Logo: Lechtal
 
Logo: Lechtal

Lechtaler Ziegenhof Pfefferkorn

Tiere auf einem Bauernhof in den Alpen: eigentlich nichts Besonderes :-)

Logo: Lechtaler Ziegenhof

Was ist nun bei Fam. Friedl/Pfefferkorn das Einzigartige? Ganz einfach: sie be­wirt­schaften die einzige große Ziegenzucht im Lechtal und das in Bio-Qualität!

Ihre ca. 130 Tiere – die alle Namen haben! :-) – genießen natürlich die eigenen Wiesen rund um den Hof in Steeg-Hinterellenbogen. Aber sie haben auch einen neuen, modernen »Wohlfühl-Stall« mit viel Platz, Frischluft, Selbstbedienungs-Kratz­gelegenheit und modernster Melkanlage.
Danke Sandra für die liebevolle Vorstellung!

Da die Herde ausschießlich aus der milchreichen Rasse Saanenziegen ext. Link besteht, fließt reichlich Milch, die täglich an die nahe gelegene Lechtaler Naturkäserei Sojer ext. Link (Ziegenkäse ziemlich am Seitenende) geliefert wird. Dort wird sie dann zu verschiedenen Sorten Käse veredelt; unser Favorit ist der Ziegen-Camembert.

Noch kann der Betrieb den sehr sympathischen Besitzern nicht als Haupterwerb dienen. Aber vielleicht bietet sich mit mehr Tieren und einer geplanten Fleischverwertung hier eine Zukunft.

Auf der WebSite ext. Link gibt es immer wieder Einblicke in die aktuelle Entwicklung.

zuletzt geändert: 26.09.2022