Logo: Lechtal
 
Logo: Lechtal

Gibler-Alm

Foto: Elbigenalp mit Gibler-Alm (Bildmitte)
Elbigenalp mit Gibler-Alm (Bildmitte)

Diese gemütliche Hütte auf ca. 1.210 m Höhe ist mit ihrer schönen Sonnenterrasse oft das erste Ziel der Gäste des Hotels Alpenrose. Kein Wunder: der Weg beginnt direkt am Hotel …

Auch wenn sie entgegen des Namens keine »Alm« ist (es gibt keine Tiere dort) haben wir aber dennoch ein paar andere gute Gründe gefunden, uns an diesem Aufstieg immer wieder zu erfreuen:

Auf der Facebook-Seite ext. Link findet man immer wieder aktuelle Themen über die Gibler-Alm.
Geöffnet ist im Sommer und im Winter; Montag ist Ruhetag.

Wegbeschreibung

Grafik: Verlauf des Wegs zur Gibler-Alm

Zu verfehlen ist dieser Weg kaum: direkt am Hotel Alpenrose (genau an der Brücke über den Bern­hards­bach) beginnt der Anstieg gut ausgeschildert an einem großen Parkplatz. Nach wenigen asphaltierten Metern geht es gleich nach den letzten Häusern auf geschottertem Weg weiter, dem man ohne Abzweig­möglichkeit (außer einer beschilderten, aber heftigen Abkürzung) folgt. Eine Kehre und danach ist man schon fast da …

Laufzeiten

Für den Aufstieg haben wir zuletzt 35 Min. benötigt; nach der Rast ging es in 30 Min. bergab.

Hinweis: Wir schätzen uns als zügige Marschierer ein. Selbst­verständlich können diese Zeiten nach persönlichen und örtlichen Gegebenheiten variieren und sollen nur ein Anhaltspunkt sein.

zuletzt geändert: 13.02.2022