Logo: Lechtal
 
Logo: Lechtal

Rossgumpenalm

Foto: Die Rossgumpenalm im Höhenbachtal
Die Rossgumpenalm im Höhenbachtal

Der eigentliche Höhepunkt dieser Wanderung liegt gleich am Anfang des Weges: der Simms-Wasserfall. Auf einem (manchmal) nassen Felspfad schlängelt man sich neben dem tief eingegrabenen Bach nah an der Gischt durch die Felsen: ein tolles Erlebnis!

Bis hier ist der Weg identisch mit der Tour zum Café Uta.

Direkt dahinter öffnet sich das grüne Höhenbachtal, das sich im weiteren Verlauf bis zur deutschen Grenze am Mädelejoch hinzieht und Teil des europäischen Fernwanderweges E5 (Nordteil, Etappe 2) ext. Link ist.

Wegbeschreibung

Grafik: Weg zur Rossgumpenalm

Aus dem Zentrum von Holzgau (ca. 1.100 m) heraus ist die Beschilderung nicht zu verfehlen. Nach einem kurzen Stück durch ein enges bewaldetes Tal steht dann schon der Simms-Wasserfall wie eine Wand vor dem Auge.
Dahinter geht es am Café Uta vorbei und danach stets geradeaus leicht wellig durch das Tal, das stets nach links und rechts interessante Blicke in Seitentäler, auf viele weitere kleine Wasserfälle und üppige Vegetation bietet.

Nach einer Waldkuppe liegt dann die Ross­gumpen­alm ext. Link in einer kleinen Senke auf ca. 1.330 m Höhe vor uns.
Die Bewirtschaftung (geöffnet von Ende Mai bis Ende Oktober; kein Ruhetag) sorgt für gute Stimmung (tlw. Live-Musik) und stärkt für den Rückweg.

Dabei kann man auch kurz vor dem Wasserfall beim Café Uta links aufwärts durch den Wald und über aussichts­reiche Wiesen oder die Hängebrücke nach Holzgau zurückkehren.

Laufzeiten

Für den Aufstieg haben wir zuletzt 80 Min. benötigt; nach der Rast ging es in 75 Min. bergab.

Hinweis: Wir schätzen uns als zügige Marschierer ein. Selbst­verständlich können diese Zeiten nach persönlichen und örtlichen Gegebenheiten variieren und sollen nur ein Anhaltspunkt sein.

zuletzt geändert: 13.02.2022