Logo: Lechtal
 
Logo: Lechtal

Hängebrücke Holzgau

Foto: Die Hängebrücke oberhalb Holzgau
Die Hängebrücke oberhalb Holzgau

Eine der längsten und höchsten Fußgänger-Hängebrücken Österreichs!

Die beeindruckenden Daten:

Weithin sichtbar dominiert diese – kosten­los begehbare – Attraktion den Ausgang der Höhen­bach­schlucht und man staunt schon vom Parkplatz im Dorf aus über den imposanten Anblick.

Als Teil des Lechwegs ext. Link lockt die Brücke viele Gäste nach Holzgau und hat damit ihre eigentliche Aufgabe hervorragend erfüllt …

Foto: Der Zugang auf die Hängebrücke
Der Zugang auf die Hängebrücke

Wie man auf dem Bild sehen kann, hängt sie wirklich gut durch und entsprechend schwankend ist auch der Übergang.
Mein Versuch, freihändig darüber zu laufen, war nicht erfolgreich: Schritt für Schritt und beid­seitig die Hand am Geländer (bei einer Breite von 1,20 m bequem machbar) war dann aber problem­los und ein be­ein­druckendes Erlebnis.
Und wenn man es dann einmal geschafft hat, will man gleich wieder zurück und nochmal, und nochmal, und …

Und spätestens bei der wiederholten Überquerung kann man auch die Tiefblicke genießen und den Verlauf des Talwegs zum Simms-Wasserfall (Café Uta) bzw. zur Rossgumpenalm studieren.

Foto: Tiefblick von der Hängebrücke auf Holzgau
Tiefblick von der Hängebrücke auf Holzgau

Zwei persönliche Eindrücke:

Wegbeschreibung

Grafik: Weg über die Hängebrücke Holzgau

Aus dem Ortszentrum mit den Park­plätzen geht man hinter der Kirche westlich des Höhenbachs den kleinen Fahrweg steil bergauf. Nach einem Abzweig erreicht man in ca. 20 Minuten die Brücke.
Wer nur einen Übergang schafft :-), kann auf der anderen Seite in ebenfalls ca. 20 Minuten über einen steilen Wiesensteig oder in ca. 40 Minuten gemütlicher über herrliche Blumen­wiesen zurück ins Dorf.

 

zuletzt geändert: 13.02.2022