Logo: Lechtal
 
Logo: Lechtal

Doser-Wasserfall

Wasserfälle sind immer anziehend. Sicher gehört dieser nicht zu den großen Weltwundern :-) , aber einen kurzen Ausflug ist er immer wert. Die idyllische Lage im Wald weckt einen gemütlichen Kontrast zu den rauschenden Wassern.

Foto: Doser-Wasserfall
Doser-Wasserfall

Interessant ist eine alte Volks-Legende (die wir nicht auf Richtigkeit überprüfen konnten): angeblich entspringt der Bach jedes Jahr am 23. April und versiegt am 11. November.
Während die Volkssage von einem Drachen erzählt, der im Frühjahr aus dem Winter­schlaf vor der Quelle erwacht, denken die Wissen­schaftler eher über einen unter­irdischen See und dessen Überlauf durch Schneeschmelze nach.
Findet selbst die Wahrheit heraus …

Wegbeschreibung

Grafik: Weg zum Doser-Wasserfall

Dieser kleine Spaziergang startet mitten im Zentrum von Häselgehr. Oberhalb der Kirche kann man neben dem Friedhof parken.
Von der Hauptstraße weg führt ein Sträßchen noch vor der Lechbrücke links ab Richtung Luxnach. Nach nur ca. 20 Metern zweigt ein beschilderter Wirtschaftsweg links vom Sträßchen ab. Über Wiesen, durch ein kleines Wäldchen und durch Weideflächen – Achtung: echte Kühe :-) – erreicht man in wenigen Minuten auf flacher Strecke den Wasserfall. Dort kann man – je nach Lust und Laune – im Wald und auf Steinen entlang des Wassers auf oder ab steigen, um verschiedene Perspektiven aus der Nähe zu erleben.

Wer noch ein wenig mehr laufen möchte, kann statt des direkten Rückwegs geradeaus weiter bis zu einer großen Kreuzung und dann rechts hinab in ein paar Kurven auf das Sträßchen und gegen den Lech zurück zum Ausgangspunkt.

zuletzt geändert: 13.02.2022