Logo: Lechtal
 
Logo: Lechtal

Scheidbach-Weg

Foto: Blick vom Scheidbach auf Elbigenalp
Blick vom Scheidbach auf Elbigenalp

Ein gemütlicher Weg, der auch bei weniger gutem Wetter noch zu begehen ist – nur die Sicht ist dann etwas weniger interessant :‑).
Die – noch angenehme – Höhe über dem Tal (ca. 200 m) bietet ab der Kuh-Weide »Schweineben« bis zum Scheidbach mit jedem Meter neue Tiefblicke auf Elbigenalp und das Tal. Mal nach vorne (Richtung Häselgehr) und mal nach hinten (Richtung Bach) öffnen sich herrliche, weite Blicke.

Wegbeschreibung

Grafik: Verlauf des Scheidbach-Wegs

Nach dem Start vom Geierwally-Park­platz führt der Weg – zuerst identisch mit der Tour zum Kaser­mandl – leidlich bergauf.
Beim Erreichen einer Weidefläche zweigen wir ausgeschildert rechts ab und folgen nun einem Forst­weg flach nach Osten bis zum Scheid­bach, wobei wir vorher zwei Möglichkeiten zum Abstieg nach rechts ignorieren.

Unmittelbar (!) nach Überqueren des Bachs führt ein kleiner Steig parallel zum Bach nach unten. Hier ist auch die einzige Stelle, wo man etwas vorsichtig und trittsicher agieren muss (aber alles noch völlig problemlos).
Der Steig windet sich steil abwärts in einen Wald und führt bald wieder auf einen anderen Forstweg, der uns in Laufrichtung rechts zurück in die Siedlung (Ortsteil Köglen) bringt. Entlang der alten Dorfstraße geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Laufzeiten

Für den gesamten Rundweg waren wir zuletzt 2 Std. und 10 Min. unterwegs.

Hinweis: Wir schätzen uns als zügige Marschierer ein. Selbst­verständlich können diese Zeiten nach persönlichen und örtlichen Gegebenheiten variieren und sollen nur ein Anhaltspunkt sein.

zuletzt geändert: 13.02.2022