Logo: Lechtal
 
Logo: Lechtal

Lechtaler Naturkäserei Sojer

»Käse im Lechtal«: Eigentlich ist Milch­verarbeitung in einer alpinen Natur­landschaft etwas ganz Normales und Alltägliches. Die Qualität in der Natur­käserei Sojer ist aber nicht alltäglich: wir haben jedenfalls noch nie besseren Käse gegessen!

Logo: Naturkäserei Sojer

Als einzige Käserei im Tal hat Familie Sojer natürlich täglich frisch geliefertes hervor­ragendes Aus­gangs­material zur Verfügung: feinste Heumilch ext. Link (d. h. ohne Silage) von Almkühen der 17 lokalen Berg­bauern und von zwei Ziegenherden (u. a. vom Ziegenhof der Familie Pfeffer­korn) aus der unmittelbaren Umgebung.

Die handwerkliche Verarbeitung zu vielen bekannten – aber auch kreativen – Käsesorten erfolgt in einer top-modernen Produktion, die man auch gerne besichtigen kann. Und da wird als besonderes Highlight auch eine große Auswahl an sehr gut schme­ckenden Eis selbst hergestellt.

Foto: »Milchstuba« Käserei Sojer
»Milchstuba« Käserei Sojer

Natürlich kann man all diese Köst­lich­keiten vor Ort verkosten: die urige »Milchstuba« lädt zum gemüt­lichen Schlemmen ein. Wir wissen gar nicht, was wir zuerst genießen sollen: Käse oder Eis. Am Besten beides nach­einander :-)

Unsere persönlichen Geschmacks-Favoriten:

Käse:

Eis:

Und dabei freuen wir uns immer wieder über die außer­ordent­lich herzliche Freundlichkeit der Familie Sojer und ihres Teams.

Gerne lassen wir uns in der viel zu langen Zeit zwischen den Urlauben die Käse­spezialitäten nach Hause schicken; die Vorstellung der einzelnen Sorten findet sich – zusammen mit weiteren Informationen – auf der Website der Lechtaler Naturkäserei Sojer ext. Link.

zuletzt geändert: 07.07.2024