Logo: Lechtal
 
Logo: Lechtal

Kasermandl

Foto: Blick ins hintere Bernhardstal
Blick ins hintere Bernhardstal

Allein schon der tolle Ausblick ins hintere Bernhardstal und auf die um­lie­genden Gipfel ist ein gutes Argument, um hierher zu wandern. Dabei bietet sich dem Auge am Ziel – und in weiten Teilen des Auf­stiegs mit schönen Tief­blicken ins Lechtal um Elbigenalp – viel Grün.
Die Gemütlichkeit in der Hütte ist dann noch ein zusätzlicher Grund für diesen Weg.

Das aufwändig komplett neu errichtete große Haus auf 1.412 m Höhe bietet mit toller, ideenreicher Einrichtung allen Komfort und trotzdem alpenländischen Stil und Behaglichkeit mit sehr viel Holz.

Foto: Das Kasermandl vor der Rotwand
Das Kasermandl vor der Rotwand

Selbstverständlich laden auch die urige Gaststube und die Sonnen-Terrasse zu einer bequemen Rast bei sehr guten Speisen und herzlicher Bedienung ein.

Wer eine exklusive Auszeit sucht: Über­nachtungen in schicken, top-modernen Apartments sind möglich. Die ebenfalls neue WebSite ext. Link zeigt die sehens­werten Details.

Wegbeschreibung

Grafik: Weg zum Kasermandl

Direkt am Parkplatz der Schnitzerschule in Elbigenalp (nördlich des Bernhards­baches) beginnt der Weg – bis zur Ölbergkapelle als asphaltierte Straße. Kurz danach geht es steiler bergauf (ab hier nur noch Schotter­belag) über ein paar Kehren, entlang schöner Alm­wiesen und durch friedlich weidende Rinder­herden …
Wer die Strecke von früher kennt: an dieser Stelle biegt nun unübersehbar der neue Wegverlauf nach links ab.

Ein Verlaufen ist – wegen wenigen Kreuzungen :-) – kaum möglich; lediglich ganz kurz vor dem Ziel verlässt man den Weiterweg ins Bernhardstal nach rechts.

Laufzeiten

Für den Aufstieg haben wir zuletzt 70 Min. benötigt; nach der Rast ging es in 55 Min. bergab.

Hinweis: Wir schätzen uns als zügige Marschierer ein. Selbst­verständlich können diese Zeiten nach persönlichen und örtlichen Gegebenheiten variieren und sollen nur ein Anhaltspunkt sein.

zuletzt geändert: 13.02.2022