Logo: Lechtal
 
Logo: Lechtal

Bockbachalm

Foto: Saftige Wiesen auf dem Hochplateau über dem Lechtal
Saftige Wiesen auf dem Hochplateau über dem Lechtal

Eine zünftige Almwirtschaft (manchmal mit Musik-Unterhaltung durch den Hüttenwirt) und auf dem Weg dorthin eine zauberhafte Wiesen­landschaft: was will man mehr?!

Das ca. 150 m oberhalb des Tals ge­le­gene Plateau rund um einige Ferien­hütten ist eine wahre Blüten­pracht.
Fast bedauert man es nach diesem Augen­schmaus, wenn sich der Weg aus den Wiesen heraus durch ein kleines Wäldchen dem Ziel nähert :-)

 

Foto: Die Bockbachalm
Die Bockbachalm

Optisch verfeinert wird der Blick noch durch die schneebedeckten Gipfel der Allgäuer Alpen entlang der deutschen Grenze nach Norden.

In der Alm wird mit bestem Service und hausgemachten Spezialitäten für eine wohlige Atmosphäre gesorgt und das ohne einen Ruhetag!

Wegbeschreibung

Grafik: Weg zur Bockbachalm

Vom Sägewerk hinter Steeg-Prenten aus geht es zunächst mäßig steil bergan.
Über eine Schlucht schlängelt sich der Fahrweg auf das beschriebene Plateau hinauf. Dort wird es dann deutlich flacher, so dass man die herrliche Land­schaft und die würzige Bergluft ge­nie­ßen kann. Wenn der Wald erreicht ist, sind es nur noch wenige Meter bis zum Ziel.

Leider (mancher mag auch sagen: glück­licher­weise …) führt die gesamte Strecke über eine asphaltierte Straße; wobei uns mehr der harte Belag als der – sehr mäßige – Fahr­verkehr gestört hat.

Laufzeiten

Für den Aufstieg haben wir zuletzt 70 Min. benötigt; nach der Rast ging es in 60 Min. bergab.

Hinweis: Wir schätzen uns als zügige Marschierer ein. Selbst­verständlich können diese Zeiten nach persönlichen und örtlichen Gegebenheiten variieren und sollen nur ein Anhaltspunkt sein.

zuletzt geändert: 13.02.2022