Logo: Lechtal
 
Logo: Lechtal

Grießbachalm

Foto: Das Grießbachtal mit dem Ziel im Hintergrund (im Kreis)
Das Grießbachtal mit dem Ziel im Hintergrund (im Kreis)

Rückblick in leider vergangene Zeiten:
Die hübsch gelegene, urige Alm mitten in herrlicher Natur oder der Hüttenwirt Toni Knittel: hier weiß man nicht, was interessanter ist …
Schon der Empfang am Zauntor spricht Bände: wer läutet, wird mit einem Obstler empfangen. Er sollte es aber nicht wagen, vorher ein­zu­treten, denn da wird Toni fuchs­teufels­wild :-)

So war es jedenfalls über 20 Jahre lang; denn nun hat Toni vor ein paar Jahren die Hütte in jüngere Hände gegeben.

Trotzdem wird auch weiterhin vom ersten Moment an eine tolle Stimmung mit Musik und guter Jause einfach nur Freude machen (Achtung: Freitag ist Ruhetag; ansonsten ist von Pfingsten bis Mitte Oktober geöffnet).

Doch es ist nicht nur die Hütte selbst: schon der Zugang und die Lage auf 1.475 m Höhe ist sehenswert: das Grießbachtal ist tief eingeschnitten und der tlw. kühn in den Fels gesprengte Weg macht Eindruck.

Wegbeschreibung

Grafik: Weg zur Grießbachalm

Vom Parkplatz bei der Pestkapelle in Grießau (1.080 m) aus – zugleich Ausgangspunkt für den Höhenweg – geht es gut aus­ge­schildert im Wald westwärts leicht bergauf.
Nach einer Kehre (hier mündet ent­ge­gen­kommend der Grünauer Höhenweg) führt der Weg steiler bergan und bietet schöne Blicke ins Lechtal.
Nach dem Austritt aus dem Wald folgt das imposanteste Stück: flach auf einem guten Weg im Fels hoch über dem Bach. Ab hier hat man dann schon das Ziel vor Augen – auch wenn es bis dorthin noch ein ganz schönes Stück Weg ist (siehe Foto) …
Erst das kurze letzte Stück steigt dann nochmals steiler auf eine Graskuppe an, um die Gesamt­steigung von ca. 400 m zu vollenden.

Laufzeiten

Für den Aufstieg haben wir zuletzt 90 Min. benötigt; nach der Rast ging es in 75 Min. bergab.

Hinweis: Wir schätzen uns als zügige Marschierer ein. Selbst­verständlich können diese Zeiten nach persönlichen und örtlichen Gegebenheiten variieren und sollen nur ein Anhaltspunkt sein.

zuletzt geändert: 13.02.2022