Logo: Lechtal
 
Logo: Lechtal

»Bluatschink« (*)

Foto: Bluatschink (Margit und Toni Knittel)
Bluatschink (Margit und Toni Knittel)

Heimatliebe, Engagement, Dialekt!
Drei einfache Worte: zwei tolle Künstler!

eingängig, leidenschaftlich, sinnhaftig!
Drei Worte: eine hörenswerte Musik!

Seit über 30 Jahren unterhält Toni Knittel – zuerst zusammen mit einem Freund, seit 2008 mit seiner Frau Margit – in einer für ihn typischen Klang­mischung aus Pop, Chanson und Volksmusik; ohne Schnick-Schnack, meist nur mit Gitarre.

Immer will man vom ersten Ton an mitsingen.
Immer ist aber auch der Text sehr wichtig, da das Duo Bluatschink die Musik stets als seine Art der volksnahen Meinungsbildung einsetzt.

In der Anfangszeit forderte das große, lokale Thema jener Tage – die drohende Verbauung des Lech und der Seiten­täler – seinen Protest heraus und mit dem sozialen Engagement und dem öffent­lich­keits­wirksamen Mittel der Musik erstreckte sich die Bekanntheit bald weit über das Lechtal hinaus.

Herausragend sind die Kinder-Lieder und -Musicals rund um die Figur des »Ritter Rüdiger«, die ein großes soziales Gewissen unterstreichen.

Und dabei ist Toni über all die Jahre Mensch geblieben, der nahbar und präsent ist. Ein Blick in die stets lustig, listig funkelnden Augen fasziniert einfach. Und auch über die Herzlichkeit von Margit konnten wir uns im sehr persönlichen Plausch freuen; danke!

Foto: Bluatschink (Margit und Toni Knittel)
Bluatschink (Margit und Toni Knittel)

Aktuelle Informationen zu Musik und Auftritten findet man immer wieder auf der Homepage der Musiker ext. Link.

Schriftzug: Bluatschink

Unsere Lieblingssongs

Alle Links zu den Lied-Texten sind extern.

(*) »Bluatschink« – eine Legende!

Das Fabelwesen Bluatschink fasziniert seit Urzeiten die Lechtaler.

Kurzfassung der Legende: Ein ver­wun­schener König treibt als Ungeheuer mit ständig wechselnder Gestalt (wie ein »Wasser-Wolpertinger«) sein Unwesen im und am Lech.

Die Langfassung ext. Link verdeutlicht als gefühlvolle Beschreibung im Dialekt des Tals das Wesen dieser Sagenfigur.

zuletzt geändert: 13.02.2022