Logo: Lechtal
 
Logo: Lechtal

Zugspitze

Foto: Panorama Richtung Ost bis Süd
Panorama Richtung Ost bis Süd

Die Zugspitze!
Als höchster Berg Deutschlands hat sie natürlich einen Ruf. Aber genauso klar ist, dass sie bei knapp 3.000 m für die allermeisten Interessenten nicht ohne Seilbahn o.ä. zu erreichen ist. Insofern ist sie ganz klar eine Attraktion, aber eben auch touristisch vereinnahmt.
Das ist nicht verwerflich, aber man sollte sich dessen bewusst sein und sie nicht im Sinne »ich habe einen Gipfel erreicht«, sondern »ich habe es mir mal an­ge­sehen« besuchen.

Natürlich ist der Fernblick ein wichtiger Teil des Erlebnisses. Dabei muss man auch etwas Glück haben. Man kann also nur empfehlen, vor einer Anfahrt dort­hin die Wetterlage genau zu prüfen (im Internet gibt es heute ja alle Mittel dazu). Und dann gilt der alte Grundsatz jeder Bergtour: wenn es nicht passt, dann sollte man es lassen!

Bildschirmfoto der Webcam auf dem Gipfelplateau
Bildschirmfoto der Webcam auf dem Gipfelplateau

Und noch ein kleiner Tipp zum ganz nahe stehenden Gipfelkreuz: man kann – mit guter Kleidung, festem Schuhwerk und (bitte!) etwas Erfahrung – durchaus die paar Meter durch den Fels über Leiter und Seil­strecke dort hoch klettern. Man muss aber wissen, dass man immer (!) in einer Warte­schlage dort hoch »geschoben« wird …

Wir hatten das Glück, an einem relativ ruhigen Tag dort oben zu sein. Trotzdem kam eigentlich nie der Eindruck auf, auf einem Berggipfel zu stehen. Vielmehr haben wir das »nur« als einen tollen Aussichtsplatz empfunden.
Zu dieser Zeit war die Baustelle der Mehrfach-Weltrekord-Bahn in vollem Gange. Das war zwar beeindruckend, aber nicht gerade berg-erlebnis-fördernd.
Das Foto (aus dem Archiv der tollen Live-Web-Cam) ext. Link zeigt einen guten Eindruck der Situation (wir sind übrigens auf dem Foto zu sehen; das erkennt aber außer uns selbst niemand :-)

 

Foto: Seilstrecke Zugspitzbahn von Ehrwald
Seilstrecke Zugspitzbahn von Ehrwald

Welcher Weg nach oben der richtige ist, bleibt jedem selbst überlassen. Wir haben – aus dem Lechtal kommend – die öster­reichische Seilbahn aus Ehrwald genommen. Schon von der Tal­station ist der Anblick der Seilstrecke mit nur zwei Stützen – bei freiem Blick bis zum Gipfel – imposant.

Und von oben sieht es natürlich nicht schlechter aus …: vorne im Tal Ehrwald, dahinter Lermoos.

Foto: Blick vom Gipfel nach Tirol
Blick vom Gipfel nach Tirol

 

zuletzt geändert: 13.02.2022