Link: Startseite LechtalLink: Startseite Lechtal 

Kasermandl

Die Berghütte Kasermandl Das Lechtal vom Aufstieg zum Kasermandl

Allein schon wegen des tollen Ausblicks ins hintere Bernhardstal (siehe Foto ganz rechts) lohnt es sich, hierher zu wandern. Zugleich bietet sich dem Auge viel Grün. Der Aufstieg mit schönen Tiefblicken ins Lechtal um Elbigenalp (Foto rechts) und ganz besonders die Gemütlichkeit am Ziel sind noch zusätzliche Argumente für diesen Weg.


Die Berghütte Kasermandl vor der Rotwand Die Gaststube des Kasermandl

Die aufwändig komplett neu errichtete Hütte (oder besser: das große Haus) auf 1.412 m Höhe bietet mit toller, ideenreicher Einrichtung allen Komfort und trotzdem alpenländischen Stil und Behaglichkeit mit sehr viel Holz.
Selbstverständlich laden auch die urige Gaststube und die Sonnen-Terrasse zu einer bequemen Rast bei sehr guten Speisen und herzlicher Bedienung ein.

Wer eine exklusive Auszeit sucht: Übernachtungen in schicken, top-modernen Apartments sind möglich. Die ebenfalls neue WebSite [ext. Link] zeigt die sehenswerten Details.


Wegbeschreibung

Der Weg zum Kasermandl)

Direkt am Parkplatz der Schnitzerschule in Elbigenalp (nördlich des Bernhardsbaches) beginnt der Weg als asphaltierte Straße zur Ölbergkapelle. Kurz danach geht es steiler bergauf (ab hier nur noch Schotterbelag) über ein paar Kehren, entlang schöner Almwiesen und durch weidende Rinderherden … Wer die Strecke von früher kennt: an dieser Stelle biegt nun unübersehbar der neue Wegverlauf nach links ab.
Ein Verlaufen ist – wegen fehlender Kreuzungen :-) – kaum möglich; lediglich ganz kurz vor dem Ziel verlässt man den Weiterweg ins Bernhardstal nach rechts.

Laufzeiten

Für den Aufstieg haben wir zuletzt 70 Min. benötigt; nach der Rast ging es in 55 Min. bergab.
Hinweis: Wir schätzen uns als zügige Marschierer ein. Selbstverständlich können diese Zeiten nach persönlichen und örtlichen Gegebenheiten variieren und sollen nur ein Anhaltspunkt sein.


Impressum
© 2017 (all rights reserved): 
zuletzt geändert: 02.01.2017